Neue Musikzeitung
Ausgabe Februar 2015

[ zurück zum Jahrgang 2015 ]


Verdienstkreuz

Bovenden/Göttingen. Unser langjähriges und sehr aktives Mitglied, Frau Uta Mittler, hat im Dezember 2014 aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck das "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublick Deutschland" entgegengenommen. Damit wurden ihre Verdienst, welche sie um die Förderung hochbegabter junger Musiker, vorallem in Niedersachsen geleistet hat, gewürdigt.
Der DTKV-Landesverband gratulierte Uta Mittler dazu herzlich und übersandte einen Blumengruß. Die nmz-Redaktion schließt sich den Grückwünschen an. Vor allem Gesundheit und persönliche Wohlergehen sollen weiterhin ihre Arbeit ermöglichen.
Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht in dieser Ausgabe im Buch auf den Seiten des DTKV-Bundesverbandes.

Gunter Sokolowsky (gs)

Musik und Atmung

Besinnung auf den Ursprung

Hannover. Am Mitte November trafen sich auf Einladung des DTKV-Bezirkesverbandes Hannover/Celle des DTKV zehn interessierte Teilnehmende, um sich unter Leitung von Ines Reiners und Bernardo Martinez sieben Stunden lang dem umfassenden Thema „Musik und Atmung“ zu nähern.
In zwei praktischen Teilen wurde dem Rhythmus gesunder Zwerchfelltätigkeit nachgespürt: Schwerpunkt waren hierbei die im Alltag vernachlässigte Atempause und der spontane Einatmungsimpuls, aber auch die ausatmend „fließende“ mit der gleichzeitig atemrückhaltend „saugenden“ Funktion des Zwerchfells. Ein Video mit Röntgenaufnahmen musizierender Menschen ließ plastisch werden, welchen Impulsen das Zwerchfell während der Musikausübung ausgesetzt ist, und wie sich organische Anpassungsbewegungen von starren oder untrainierten unterscheiden lassen. In einem theoretischen Teil wurde untersucht, wie sich Grundparameter des Körperlichen wie Puls, Tonus, Spannungsrhythmen, Masse u.ä. in der Notenschrift verschlüsselt wiederfinden lassen, und wie sich die körperlich bedingten Analogien organisch im Musizieren wiedergeben lassen. So wurden das praktische Konfliktfeld des Vorranges von Atembogen oder Puls in der sängerischen Arbeit, aber auch die Umsetzung von Sprache, Zäsur, Zeitmaß u.a. eingehend diskutiert. Ein historischer Abriß über die Atembesonderheiten von Komponisten (Ein-/Ausatmer, Lang-/Kurzatmer, Vielredner/Schweiger) sowie gemeinsam gesungene Herbstmusik rundeten den Tag ab.
Ines Reiners, Sängerin und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen, arbeitet neben reichhaltiger Kurstätigkeit in den Bereichen Stimme und Atmung als Stimmpädagogin, -therapeutin und Lehrlogopädin in der Region Hannover; Bernardo Martinez (www.bernardomartinez.de) ist als Dirigent, Chorleiter und Pianist freiberuflich für Orchester- und Chorprojekte, Kammermusikkurse und pädagogische Projekte tätig.

Cordula Sodt (codt)

Teilnehmer bei Atemtraining, Foto: Cordula Sodt



Klingender Adventskalender in der Innenstadt

Gemeinsam mit Pro City-Verein organisiert und begeistert aufgenommen

Göttingen. Die DTKV-Bezirksgruppe Göttingen hat im Dezember 2014 die Idee zum „Klingenden Adventskalender“ erfolgreich umgesetzt. Als Partner konnte der Verein „Pro City“ gewonnen werden, in dem viele Göttinger Einzelhändler und Geschäftsleute organisiert sind und der traditionell kulturelle Veranstaltungen in der Göttinger Innenstadt unterstützt.
So wurde für den „Klingenden Adventskalender“ auch ein ansprechender, farbiger und informativer Flyer hergestellt. Vom 1. bis 24. Dezember gab es in Göttingen jeden Tag weihnachtliche Musik mit dem DTKV. Jeweils um 17 Uhr fand montags bis samstags vor oder in einem Geschäft in der Göttinger Innenstadt eine kleine musikalische Darbietung mit DTKV- Schülern und Lehrern statt. Täglich stand ein anderes Weihnachtslied im Mittelpunkt, zu dem auch kurze Erläuterungen und der Text zum Mitsingen vorbereitet waren. Drumherum erklangen neben weiteren Weihnachtsliedern auch andere Musikstücke, die die Schüler vorbereitet hatten. An den Sonntagen und am 24.12. beteiligten sich die Göttinger Kirchen in ihren Veranstaltungen gerne mit einem Lied.
Das Wetter spielte fast immer mit, so dass viele der Darbietungen draußen stattfinden konnten. Zum Mitsingen der Lieder konnten die Zuhörer allerdings nicht so leicht bewegt werden. Die Geschäftsleute waren nach anfänglicher Vorsicht dem Projekt gegenüber begeistert. Es wurde allgemein begrüßt, dass sich die musikalischen Darbietungen der DTKV-Schüler wohltuend von manch anderer Straßenmusik in der Weihnachtszeit abhoben. Pro City möchte den „Klingenden Adventskalender“ jedenfalls im nächsten Jahr wieder mit dem DTKV veranstalten. Es gibt Ideen den Termin jeweils mit individuellen Aktionen der Läden zu verbinden.
Die Instrumentallehrer haben die Termine zum Teil für kleine Weihnachtsvorspiele an besonderem Ort genutzt, und den Schülern hat es durchweg Spaß gemacht, auch einmal zwischen Bettdecken, Weinflaschen, Schuhen oder Spielzeug zu musizieren. Vielleicht ist die Idee ja auch für andere Städte umsetzbar?
Den Flyer und weitere Informationen unter (www.musikunterricht-goettingen.de)

Ulla Schimpf (uls)

am Cello Carolin Bunz, am Klavier Simone Kanzow, Foto: Gunter Sokolowsky



Geschäftsstelle

Hannover. Die Geschäftsstelle des DTKV Landesverbandes Niedersachsen in Hannover ist zum 01. Januar 2015 in neue Büroräume gezogen. Die Anschrift lautet nun: Roscherstraße 10, 30161 Hannover.
Es kann während der ersten Wochen im neuen Jahr zu Schwierigkeiten mit dem Telefonan-schluss kommen, über Mail sollte Frau Büsselmannaber zu erreichen sein. Für evtl. Unan-nehmlichkeiten bittet sie jetzt um Entschuldigung! Frau Büsselmann betreut weiterhin unsere Landes-Geschäftsstelle und ist auch weiterhin samstags zwischen 9.30 Uhr und 14.30 Uhr für alle Miglieder ansprechbar.
(gs)




Wir begrüßen als neue Mitglieder:

Im Bezirk Göttingen: :

Dagmar Schindewolf, Einbeck

Im Bezirk Cuxhaven/Stade:

Johanna Bindgen, Wilstedt

Im Bezirk Hannover/Celle:

Wilhelm Botter, Stadtoldendorf

Wir wünschen eine erfolgreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Zusammenarbeit im Berufsverband. gs

[ zurück zum Jahrgang 2015 ]

UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine

siehe auch
Aus den Bezirken

Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Sa., 20.und 21. April 2024 Musiktheorie Intensivkurs
im ONLINE-FORMAT

mehr ...


Di., 23.04.2024 9.30-16 Uhr Kulturelle Bildung ist bunt!
Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

mehr ...


Forum Grenzgänge

Sonntag, 12.05. - 18:00 Uhr
Samstag, 08.06. - 20:30 Uhr
Sonntag, 09.06. - 18:00 Uhr

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: