Neue Musikzeitung
Ausgabe Juli-August 2017

[ zurück zum Jahrgang 2017 ]


Ein Tanz der Elemente in Musik und Bewegung – Kinderkonzert überwindet sprachliche Barrieren

Barockorchester Concerto Foscari gestaltet Barockmusik für Kinder mit Fluchterfahrungen ganz ohne Sprache

Aurich/Norddeich Mole. Barockmusik für Kinder mit Fluchterfahrungen – eine zunächst eher ungewöhnliche Liaison, so scheint es. Concerto Foscari hat sich als professionelles Barockorchester das Ziel gesetzt, mit Musik wirklich Jeden zu erreichen.
Seit seiner Gründung im Jahre 2015 bietet das Ensemble mit MusikerInnen aus ganz Europa, das Hannover zu seinem Sitz und Arbeitszentrum ernannt hat, kontinuierlich Education-Programme zu ihren Konzerten an. Auch die Suite „Les Elemens“ von Jean Féry Rebel wurde für ein Kinderkonzert aufbereitet. Auf Anregung der jährlich in Ostfriesland stattfindenden „Gezeitenkonzerte“ fanden in Kooperation mit örtlichen Unterkünften für Geflüchtete in Aurich und Norddeich Mole entsprechende Konzerte im Sommer letzten Jahres statt. Die potentiellen TeilnehmerInnen würden kaum Deutsch oder Englisch sprechen, hieß es seitens der Veranstalter. Für die musikpädagogische Arbeit stellte sich somit die Frage, wie ein Kinderkonzert, das sprachliche Barrieren überwindet, konkret aufgebaut werden kann. Wie sollte die Musik in einem inklusiven Konzept ohne die Verwendung von Sprache in Szene gesetzt und in einen erzählerischen Kontext überführt werden?
Concerto Foscari arbeitet in der Konzertpädagogik schwerpunktmäßig mit den Methoden der Rhythmik. In der Rhythmik wird Musik in Bewegung umgesetzt und so über den Körper erfahrbar. Für Außenstehende wird Musik gewissermaßen „verkörpert“. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, und die Bewegungen können an die jeweiligen Ressourcen der Teilnehmenden angepasst werden. Trotz dieses bereits existierenden inklusiven Ansatzes war ein gänzlicher Verzicht auf Sprache im Kinderkonzert doch eine besondere Herausforderung.
Das Konzept sah schließlich für einzelne MusikerInnen einen darstellerischen Part vor. Durch das pantomimische Agieren der MusikerInnen auf der Bühne wurde eine Geschichte rund um die vier Elemente, die in Rebels Suite musikalisch charakterisiert werden, erzählt. Die Suite wurde für das Kinderkonzert auf fünf wesentliche Stücke reduziert, um eine an die kindliche Aufmerksamkeitsspanne angepasste Konzertlänge zu gewährleisten. In jedem der Stücke stellte sich ein Element (dargestellt von je einem Musiker, der in die Rolle eines personifizierten Elements, einem „Elementgeist“ schlüpft) vor und involvierte dabei die Kinder in musikalische Aktionen und Tänze. Diese wurden von den jeweiligen MusikerInnen nur durch Körpersprache angeleitet.
Der Charakter eines Trolls, der mit außergewöhnlich großen Ohren dem Konzert lauschte, wurde durch die beteiligte Musikpädagogin dargestellt und vermittelte in ihrer Rolle nur hin und wieder pantomimisch zwischen MusikerInnen und Kindern. Anders als häufig in Kinderkonzerten üblich waren also die MusikerInnen selbst diejenigen, die in direkte Interaktion mit den Kindern traten, und ihre musikalischen Kompetenzen um Tänze und gesteigerten Körperausdruck erweiterten. Das in vielerlei Hinsicht grenzüberschreitende Konzert war für MusikerInnen und Publikum eine tolle Erfahrung.
◾ Maja Hilke (hima) Fotos: Karlheinz Krämer

Fotos: Karlheinz Krämer




Treffen der Landesdelegierten

Hannover. Die DTKV-Landesdelegiertenversammlung (LDV) findet am Samstag, 02.09.2017, ab 10.00 Uhr, im Gemeindesaal der Gartenkirche St. Marien in Hannover, Marienstrasse 35, in unmittelbarer Nähe der Arnswaldstrasse statt. Ende gegen 15.00 Uhr.
Jedes Mitglied ist teilnahmeberechtigt, stimmberechtigt sind allerdings nur die 1. Vorsitzenden und ein gewählter Delegierter je 30 angefangene Mitglieder der Bezirke. Die Bezirksvorständen möchten bitte prüfen, ob die Delegierten für in ausreichender Zahl noch im Amt sind oder Neuwahlen durchgeführt werden müssen. Im Falle der Verhinderung wird empfohlen, rechtzeitig eine schriftliche Stimmübertragung an einen Teilnehmer der Versammlung vorzunehmen.
Wenn Sie Lust haben, über die Vorhaben das nächsten Jahres bei eher knappen Finanzen zu sprechen, dann nehmen Sie doch an der Beratung teil. Allen Mitgliedern wird die Einladung mit der Tagesordnung fristgemäß zugehen.
◾ Gunter Sokolowsky (gs)



Wir begrüßen als neue Mitglieder:

Bezirk Hannover/Celle: Albrecht Bibas, Hannover. Linda Frank, Hannover. Prof. Roland Krüger und Izumi Mizuta-Krüger, beide Hannover
Bezirk Osnabrück/Emsland: Wiebke Schröder, Osnabrück
Bezirk Niedersachsen Nord/West: Dr. Ralph Nickles, Oldenburg. Mechthild Karkow, Emden. Kristina Beyer, Oldenburg. Alexander Kohrs, Bremen.
Bezirk Lüneburg: Sonja Heiermann, Buchholz.

Wir wünschen eine erfolgreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Zusammenarbeit im Berufsverband.
◾ Gunter Sokolowsky (gs)

[ zurück zum Jahrgang 2017 ]

UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine

siehe auch
Aus den Bezirken

Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Sa., 20.und 21. April 2024 Musiktheorie Intensivkurs
im ONLINE-FORMAT

mehr ...


Di., 23.04.2024 9.30-16 Uhr Kulturelle Bildung ist bunt!
Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

mehr ...


Forum Grenzgänge

Sonntag, 12.05. - 18:00 Uhr
Samstag, 08.06. - 20:30 Uhr
Sonntag, 09.06. - 18:00 Uhr

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: