Neue Musikzeitung
Ausgabe Juni 2011

[ zurück zum Jahrgang 2011 ]


Musik macht Schule in Göttingen

Wie der Anfang eines musikalischen Weges aussehen kann, zeigten Schulprojekte des DTKV Göttingen nun bereits innerhalb eines Veranstaltung. Geigenlehrerin und Projektleiterin Ulla Schimpf (Foto Mitte) sagte in der Begrüßung u.a.: „Der Ansatz aller Schulprojekte ist, diesen Weg leicht mit viel Freude zu beginnen. Wo er später einmal hinführen wird, das ist zunächst nicht entscheidend.“
An diesem Tag wirkten 96 Mädchen und Jungen auf der Bühne mit. Schimpf weiter: „Auch wenn die Begabungen und Interes-sen sich im Laufe der Zeit unterschiedlich entwickeln, ist das gemeinsame Musizieren über die ganze Schulzeit hinweg mög-lich.“
Das was den Initiatoren der Schulprojekte bei ihren Konzepten so ganz besonders wichtig war und ist, nennt sie die Nachhaltig-keit der musikalischen Angebote. Sie hebt hervor: „Das hat sich in außerordentlich erfreulicher Weise entwickelt.“
Ulla Schimpf belegte dies auch mit einer kleinen Statistik: Im Orchester der Hölty-Schule sind 22 von 29 Kindern aus dem Streicherprojekt gekommen. Im Vororchester des THG mit 26 Mitgliedern, stammen sechs aus dem Roland-Projekt und weitere neun aus dem Hölty-Projekt. Das großes Schul-Orchester am THG hat fünf Mitglieder aus dem THG-Projekt und weitere acht aus dem Hölty-Projekt. Auch im Jugendsinfonieorchester Göttingen sind sieben Instrumentalistinnen und Instrumen-talisten aus den Projekten hervorgegangen. gs

Foto: Mit Begeisterung bereiten sich Kinder auf das öffentliche Vorspiel vor. (Gunter Sokolowsky)



Ausgezeichnete Voraussetzungen nutzen

Ausgezeichnete Voraussetzungen nutzen

Seit August 2009 bietet die Landesmusikakademie Nieder-sachsen in Wolfenbüttel ein umfangreiches Pro-gramm an.
Die Akademie wurde als Servicehaus für niedersächsische Musikvereine sowie für die musikpädagogische Arbeit mit begabten Jugendlichen entwickelt. Darüber hinaus kann es für Fort-bildungs-tagungen zur Qualifizierung sowie für wis-senschaftliche Tagungen zur Musikkultur in Nieder-sachsen genutzt werden.
Wie wir vom Pressesprecher der Einrichtung, Henrik Ballwanz, erfahren haben, ist die Landesmusikakademie Niedersachsen auch ein wichtiges Zentrum für die Aus- und Weiterbildung von Ensembleleitern in der Laienmusik. „Wir bieten hier auch musisch-kulturelle Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Förderung musikalisch Hochbegabter als ein wichtiger Baustein im "Musik-land Niedersachsen", liegt uns besonders am Herzen und kann hier verwirklicht werden kann“, äußert er dazu.
So dient die LMA ebenfalls als Heimstätte niedersächsischen Landesauswahlensembles wie den folgenden: dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, dem Landesjugendchor Niedersachsen, dem Jugendjazzorchester Niedersachsen “Wind Machine”, dem Landesjugendblasorchester Niedersachsen und auch dem Landesjugendensemble Neue Musik Niedersachsen.
Dank der großzügigen Förderung durch das Land Niedersachsen und der Stadt Wolfenbüttel konnten sehr umfangreiche Räume mit hervorragender Ausstattung neu geschaffen werden. So stehen den Nutzern zur Verfügung: ein Orchester- (360 qm) und ein Kammermusiksaal (160 qm), der 100qm große Rhythmiksaal, ein Perkussionsstudio mit immerhin 68 qm sowie das Lehrtonstudio (132 qm) sowie drei größere Seminarräume über 50 qm zur. Verfügung.
Über die technische Ausstattung der Akademie er-fahren Interessenten mehr im Internet unter www.landesmusikakademieniedersachsen.de.
Wie wir weiter erfahren haben, gehört zum gleichen Gebäudekomplex das neue Jugendgästehaus der Stadt Wolfenbüttel mit 129 Betten, Speisesaal und eigener Küche, Cafeteria, Seminar- und Freizeiträumen. Das ist natürlich eine ideale Möglichkeit der Unterbringung für Lehrgänge, Weiterbildungen usw.
Die Akademie verfügt über ein komplett digitales Tonstudio mit hochmoderner Ausstattung wie ver-schiedene Mikrofonsortimente für alle Anwendungsbereiche vom Sinfonieorchester bis zur Rockband. Auch großes Instrumentarium vom elektrischen Roland Drum bis hin zum Flügel von Grotrian-Steinweg stehen zur Verfügung. Wie uns Herr Ballwanz informierte, kann aus ALLEN Räumen der Landesmu-sikakademie aufgenommen werden. „Die Räume können per Videokamera in die Regie geschaltet werden. Die Verkabelung wurde schon bei der Konzeption der Akademie berücksichtigt“, bemerkt er.

Fotos: LMA >

Wie wir weiter erfahren haben, gehört zum gleichen Gebäudekomplex das neue Jugendgästehaus der Stadt Wolfenbüttel mit 129 Betten, Speisesaal und eigener Küche, Cafeteria, Seminar- und Frei-zeiträumen. Das ist natürlich eine ideale Möglichkeit der Unterbringung für Lehrgänge, Weiterbildungen usw.
Die Akademie verfügt über ein komplett digitales Tonstudio mit hochmoderner Ausstattung wie ver-schiedene Mikrofonsortimente für alle Anwendungsbereiche vom Sinfonieorchester bis zur Rockband. Auch großes Instrumentarium vom elektrischen Roland Drum bis hin zum Flügel von Grotrian-Steinweg stehen zur Verfügung. Wie uns Herr Ballwanz informierte, kann aus ALLEN Räumen der Landesmusikakademie aufgenommen werden. „Die Räume können per Videokamera in die Regie geschaltet werden. Die Verkabelung wurde schon bei der Konzeption der Akademie berücksichtigt“, bemerkt er.
Im Sommer 2010 hat die Bezirksgruppe Braunschweig des DTKV das Tonstudio der LMA genutzt. Zu Ehren des Komponisten Rudolf Suthoff-Gross, der im vergangenen Frühjahr seinen 80. Geburtstag feierte, wurde eine CD-Aufnahme mit Werken von ihm hergestellt. „Dank der Unterstützung durch den engagierten Tontechniker im Haus war dieses bezahlbare Ereignis für Schüler und Lehrkräfte ein sehr schönes Erlebnis“, versicherte mir unsere Landesvorsitzende, Friedericke Leithner. gs




Ankündigungen

Göttingen. Am Sonntag, 19.06.2011, beginnt 11 Uhr das Schülervorspiel zum Tag der Musik in der Aula des THG, Grote-fendstraße 1. Ende gegen 12.30 Uhr.
Braunschweig. Im Konzertsaal der Musischen Akademie findet am Dienstag, 27.08.2011, ab 17 Uhr ein Dozentenkonzert statt. Anschließend wird die Mitgliederversammlung für dieses Jahr durchgeführt.
Hannover. Die Landesdelegiertenversammlung findet am Samstag, 10.09.2011, in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr in der Landesgeschäftsstelle Arnswaldtstraße 28 statt.
Braunschweig Das jährlich stattfindende 19.11.2011 Klavierseminar in der Klavierfabrik Grotrian Steinweg, wird am 19.11.2011 in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr mit dem Duo Hans-Peter und Volker Stenzl veranstaltet.
Lüneburg. In Wochenendseminaren wird eine umfassende Auseinandersetzung mit Elektronischer Musik/Live–Elektronik stattfinden. Live–Elektronik als Teilgebiet von Komposition, insbesondere der Bereiche Elektronische Musik/Computermusik, versteht sich hauptsächlich als praktische Disziplin. Ergänzt wird der Praxisbereich mit Erörterungen geschichtlicher und theoretischer Hintergründe sowie ausgewählte Werke elektronischer und live–elektronischer Musik internationaler Studios.
Folgende Termine können belegt werden: 1./2. Juli 2011, 7./8. Juli 2011/7., 14./15. Oktober 2011, 11./12. Dezember und 16./17. Dezember 2011. gs.



[ zurück zum Jahrgang 2011 ]

UNTERRICHT
Unterricht

Finden Sie hier
Anbieter für qualifizierten Musikunterricht.


Aktuelle Termine

siehe auch
Aus den Bezirken

Shabnam Parvaresh – eine Künstlerin aus Teheran in Osnabrück
mehr ...


Sa., 20.04.2024 16 Uhr Benefizkonzert
für „Ärzte ohne Grenzen“

mehr ...


Sa., 20.und 21. April 2024 Musiktheorie Intensivkurs
im ONLINE-FORMAT

mehr ...


Di., 23.04.2024 9.30-16 Uhr Kulturelle Bildung ist bunt!
Methoden und Impulse zur Demokratiebildung

mehr ...


Forum Grenzgänge

Sonntag, 12.05. - 18:00 Uhr
Samstag, 08.06. - 20:30 Uhr
Sonntag, 09.06. - 18:00 Uhr

mehr ...


Neu: Ein Video
vom Neue-Musik-Netzwerk
KLANGPOL
Oldenburg / Bremen

hier: